Skip to content
Stamm Greif

Stamm Greif

Pfadfinder in Bruchsal

  • Der Verein
    • Gruppen
    • Heim & Zeltplatz
  • Mitmachen
  • Artikel
  • Termine
  • Downloads

Suche

DPV „Wasgonia“ 1992

Veröffentlicht am 18. Mai 199218. Mai 2026 von Timo

Wasgonia – 1992 eine Großveranstaltung des Deutschen Pfadfinderverbandes

​„Am Ende des 17. Jahrhunderts, Europa war zerschlagen, kriegerische Auseinandersetzungen zwischen Fürstentümern und Volksstämmen schwächten alle, Armut und Elend kennzeichneten das Leben der Menschen. Liselotte von der Pfalz, Herzogin von Orleans, konnte das nicht mehr mit ansehen, – sie entwickelte einen Plan. Sie rief zwölf der größten und wichtigsten Fürstentümer zusammen, um einen Völkerbund zu gründen…!“ ​

Wieder einmal stand ein historischer Hintergrund Pate für das Programm einer DPV Veranstaltung. Doch anstelle eines riesigen Zeltlagers wurden diesmal zwölf Lagerplätze, im Umkreis von 10 km rund um Dahn in der Pfalz gesucht. Die Stämme wurden bunt gemischt und bildeten die Fürstentümer.

​Drei Tage, über Pfingsten 1992, prägten höfisches Leben, mittelalterliches Werken und Handeln, sowie die schönen Künste das Leben in diesen Fürstentümern. Durch verschiedene Farben gekennzeichnet präsentierte sich jedes Fürstentum in phantasievollen und aufwendigen Kostümen. Auf den verschiedenen Plätzen wurde das Programm unterschiedlich gestaltet. Rover zogen am Samstag los um Handel zu treiben, Pfadfinder lernten höfische Tänze, Wölflinge zogen in den Wald um Liselotte zu finden und vieles, vieles mehr. ​

Am Sonntag zogen dann alle Fürstentümer zur Burg Altdahn, um dort den Bund der Fürstentümer bei einer gemeinsamen Veranstaltung, dem Trionfo zu schließen und bis spät in die Nacht dieses Ereignis zu feiern.

​Für den Stamm Greif war es eine ganz neue Erfahrung. Schon das Stammführertreffen in Immenhausen, wo sich die Fürstentümer bildeten, war ein großes Erlebnis und machte Lust auf mehr. So wurde in der Folgezeit in den Gruppenstunden barocke Kleider entworfen und maßgeschneidert. Da unser Fürstentum die Farbe gelb als Symbol hatte erkannte man uns auch an den gelben Kleidern und natürlich am Namen. Unser Fürstentum nannte sich Fischbach de la Jaune. Obwohl unser Fürstentum sich aus Stämmen unterschiedlichster DPV-Bünde zusammensetzte hatten wir viel Spaß zusammen. Die Organisation verlief reibungslos. Besonders die Abschlussveranstaltung „Trionfo“ unter der feierlich beleuchteten Ruine Altdahn wurde zum unvergesslichen Erlebnis. Wir waren froh, nach vielen Jahren wieder die Gemeinschaft des DPV erleben zu können.

​Bärbel und Ulrich Dörflinger
2002 für das Heft zum 25 jährigen Jubiläum

Veröffentlicht als Bericht, DPV, Lager

Beitragsnavigation

Älter: Weltenspiel Pfingstlager 1988 in Neuenbürg
Neuer: Erinnerungen an die Tour de France 1985

Pfadfinderhorst Greif e.V.

Huttenstraße 15
76646 Bruchsal

Vorstand 1: Mia Gingelmaier
Vorstand 2: Torben Weniger
Kasse: Jacqueline König

  • Impressum
  • Satzung
  • Datenschutzerklärung
  • Haftungsausschluss

Bankverbindungen

Jahresbeitrag & Spenden:
IBAN: DE81 6729 2200 1561 4334 09
Inhaber: Pfadfinderhorst Greif e.V.
Bank: Volksbank Kraichgau eG
BIC: GENODE61WIE

Lager- & Fahrtenbeitrag:
IBAN: DE84 6729 2200 0061 4334 06
Inhaber: Pfadfinderhorst Greif e.V.
Bank: Volksbank Kraichgau eG
BIC: GENODE61WIE

Kategorien

  • Ankündigung (3)
  • Bericht (42)
    • Aktion (12)
    • Bündisch (4)
    • DPV (5)
    • Fahrt (10)
    • Jubiläum (3)
    • Lager (19)
    • PSD (12)

Externe Links

  • Bruchsaler Pfadfinder / Zeltplatz
  • Pfadfinderschaft Süddeutschland
  • Ring junger Bünde BW
  • Deutscher Pfadfinder Verband
  • Bündnis Familie Bruchsal
  • Bürgerstiftung Bruchsal

Intern

Anmelden
© 2026 Stamm Greif.