Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Herbstseminar

24. November 2016 - 27. November 2016

70€

Veranstaltung Navigation

Liebe Pfadfinder, liebe Freunde des Herbstseminars und alle, die es werden wollen!
Vielleicht erstmals, aber wohl eher abermals bzw. immer wieder möchten wir dich zum Herbstseminar der Pfadfinderschaft Süddeutschland einladen. Genauer: Wir wollen dich dazu einladen, unser Herbstseminar mit einem bildenden Beitrag für Gruppenleiter zu bereichern.

Was ist das Herbstseminar?

  • zunächst: Eine Weiterbildungsform der PSD, insbesondere für Gruppenleiter zwischen 14 und 24 Jahren, bei der über den Zeitraum von 3 Tagen rund 40 Seminare angeboten werden, aus welchen sich die Teilnehmer im Vorfeld ihr Programm zusammenstellen.
  • dann aber auch: Ein für die Bünde offener Ort für Begegnung und Austausch – eingeladen sind auch alle überbündischen Freunde der PSD, sowohl ältere, die Angebote machen können, als auch jugendliche Gruppenleiter zur Teilnahme an Seminaren.
  • ebenso: Ein angenehmer Ort mit tollen Menschen und leckerem Essen und natürlich: Musik!
  • in jüngster Zeit: Ein wahrhaftig Generationen übergreifendes Event, zu welchem immer öfter Pfadfinder ihre eigene Kinder mitbringen. Prädikat: Familienfreundlich!
  • außerdem: Eine Veranstaltung, die viele ehemals aktive Pfadfinder nutzen, um mal wieder in einen Kontakt zu kommen und alte Freunde zu treffen. Dabei auch noch einen sinnvollen Beitrag leisten zu können, ist für viele ein schönes Gefühl.

Jetzt zu den Details

Das Herbstseminar findet vom 24. bis 27. November 2016 im Otto-Riethmüller-Haus im schönen Pfälzerwald statt. Wir sammeln Seminarangebote bis zum 1. September 2016. Dazu bitten wir die Seminarleiter sich als solche online anzumelden. Ein Seminar kann für 4 Stunden angelegt sein oder auch für 8 Stunden ganztags. Manche Seminarleiter reisen nur für ihr
Seminarangebot an, andere bleiben über die gesamte Dauer des Herbstseminars. Viele Seminarleiter machen das zum Programm, wassie ohnehin können und oft praktizieren. Andere
arbeiten sich für das Herbstseminar in ein Thema ein. Folgende Bereiche versuchen wir abzudecken:

Draußen daheim:

Diese Seminare lassen sich sofort auf das Fahrtenleben mit der Gruppe und gelegentliche Survivalübungen übertragen. Oder auch: Wie wir in schwierigen Situationen mit wenig klarkommen und uns dabei wohlfühlen.

Besser durchblicken:

Zwischenmenschliche, gesellschaftliche und historische Zusammenhänge prägen stets unser tägliches Erleben, unser Denken und Empfinden. Diese Seminare sind erhellend und wahre Denkfabriken.

Kunst, Spiel & Musik:

Hier kommt alles zusammen, was man auch Kultur nennen könnte, wenn das nicht so staubig klingen würde. Alle Seminare kennzeichnet eine gewisse Leichtigkeit und Dynamik.

Handwerk:

Wer eine Technik oder den Umgang mit einem Werkzeug lernen möchte, wer etwas ganz Handfestes produzieren mag, um es zuhause seiner Gruppe zu zeigen, wird hier sicher fündig.

Wer gerne konkrete Beispiele zur Inspiration braucht, kann in das Programm vom letzten Jahr reinschauen, abzurufen unter diesem Link.

Für die Anmeldung deines Seminars brauchen wir einen Appetizer, mit welchem du dein Angebot anpreist. Er sollte Auskunft über folgende Fragen geben:

  • Worum geht es?
  • Was kann gelernt werden?
  • Wie läuft das Seminar ab?

Halte bei der Anmeldung bitte ein Bild von dir als jpg-Datei bereit.

Die Seminar-Anmeldung erfolgt unter: https://hesi2016.stamm-kondor.de/

Das Programm veröffentlichen wir am 25. September 2016. Anmeldeschluss für die Teilnehmer ist der 6. November 2016. Zu diesem Zeitpunkt wird sich herausgestellt haben, welche Seminare gebucht wurden und daher stattfinden können. Es bleiben den Seminarleitern dann 3 Wochen für die genaue Vorbereitung. Seminarleiter bekommen eine Teilnehmerliste mit Namen, Alter, und Kontaktdaten.

Was noch wichtig ist

Manche Seminarleiter brauchen bei ihrem Arbeitgeber eine Überzeugungshilfe, um rund um das Herbstseminar frei zu bekommen. Glücklicherweise gibt es entsprechende Gesetzte, die ehrenamtliches Engagement unterstützen. Wer möchte, kann dazu die PSD Herbstseminar Anträge benutzen, die es auf der Homepage zum Download gibt.
http://psdonline.de/herbstseminar/
Das Herbstseminar kostet pro Person 70 Euro. Eigentlich müssen wir diesen Beitrag von allen Personen einsammeln, egal woher sie kommen und wie lange sie bleiben. Bei den Seminarleitern, die zum Teil von weit anreisen und von deren Engagement das Herbstseminar abhängt, tun wir uns schwer, diesen Betrag obligatorisch festzulegen. Die Regel ist deshalb
diese: Seminarleiter können wie alle anderen 70 Euro bezahlen. Sie können bei Bedarf aber auch Fahrtkosten erstattet bekommen bzw. statt des Teilnehmerbeitrages einen selbst festzulegenden Betrag spenden.

Wir freuen uns auf euch!
Gut Pfad
Clara, Namo, Maennle, Ei
für die Pfadfinderschaft Süddeutschland e.V.

Beginn:
24. November 2016
Ende:
27. November 2016
Eintritt:
70€
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
,
Webseite:
http://psdonline.de/herbstseminar/

Veranstalter

Pfadfinderschaft Süddeutschland
Webseite:
http://psdonline.de/

Veranstaltungsort

Otto-Riethmüller-Haus
Am Weiher 47
Weidenthal, 67475 Deutschland
+ Google Karte
Webseite:
http://www.orh.de